|
Geographie unterrichten lernen - Die Didaktik der Geographie
(Ausgabe 2023)
Hrsg.: Sibylle Reinfried
Das Standardwerk «Geographie unterrichten lernen» wurde grundlegend überarbeitet und aktualisiert. Das traditionsreiche Lehrbuch für die Lehrerbildung und für alle, die das Fach Geographie unterrichten, bietet eine gründliche Einführung in die Didaktik der Geographie. Das Themenspektrum umfasst klassische, aber auf den neuesten Stand gebrachte Inhalte wie Unterrichtsmethoden, -medien und Unterrichtsplanung sowie zukunftsweisende Grundlagen und Impulse aus der Lernpsychologie, der Bildungsforschung und der geographiedidaktischen Forschung.
-> Bestellung
|
|
|
|
Das Schulfach Geographie im Zuge der
Reform der gymnasialen Maturität stärken
Der Beitrag ist ein Plädoyer für die Stärkung des Schulfachs Geographie im Zuge der Reform der Schweizer Maturität. Er wurde in der Publikationsreihe «Carte Blanche – Forschende kommentieren» der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) veröffentlicht.
...mehr -> https://scnat.ch/de |
|
Klima macht Schule
Das Lernmaterial zum Klimawandel aus dem Projekt Climate Change Education and Science Outreach (CCESO) wurde um typische Problemstellungen des alpinen Raums am Beispiel der Gemeinde Davos und des Parc Ela erweitert. Das Bildungsangebot (Unterrichtsmaterial und methodisch didaktische Erläuterungen) richtet sich an Lernende der 7.-9. Klasse.
...mehr ->
https://www.gemeindedavos.ch/umwelt/51692
https://www.parc-ela.ch/de/angebote-erlebnisse/klima-schule
|
|
Mission Erde - Wetter und Klima verstehen
Für das Projekt "Mission Erde" im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern wurde ein Lernbuch zum Thema Wetter und Klima entwickelt. Sein Ziel ist es, den Unterschied zwischen Wetter und Klima besser zu verstehen. Es enthält Aufgaben, mit denen das Thema im Verkehrshaus der Schweiz erkundet und mit Messinstrumenten vertieft werden kann. Für die Arbeit im Unterricht werden Experimentiervorschläge angeboten.
...mehr ->https://www.verkehrshaus.ch/lernen/schulen/mission-erde.html
-> Lernbuch (pdf, 3 MB) |
|
Klimawandel in der Schule
Im Rahmen des Projekts Climate Change Education and Science Outreach (CCESO) wurde ein umfassendes Dossier mit Lernmaterial zu Ursachen und Folgen des Klimawandels für den Unterricht auf allen Schulstufen (Primar-, Sekundarstufe I und II) erarbeitet.
...mehr -> https://www.education21.ch/de/themendossier/klima |
|
Geographie unterrichten lernen - Die Didaktik der Geographie
(Ausgabe 2015)
Hrsg.: Sibylle Reinfried & Hartwig Haubrich
«Geographie unterrichten lernen» ist das Standardwerk der Geographiedidaktik für die Lehrerbildung und alle, die das Fach unterrichten. Das Lehrbuch bildet den aktuellen Stand der fachdidaktischen Diskussion ab und zeichnet sich durch eine breit gefächerte Materialsammlung, innovative Ansätze des geographischen Unterrichtens und exemplarisch ausgewählte Unterrichtsimpulse aus.
-> Bericht über die Buch-Vernissage |
|
Demokratie braucht Geographie - Grundsatzreferat am 27.10.12
anlässlich des Symposiums „101 Jahre Verein Schweizer Geographielehrpersonen: Was bietet die Geographie zur Lösung heutiger lokaler und globaler Probleme“ in Bern.
-> Präsentation (pdf, 504 KB)
... mehr -> http://www.vsgg.ch
|
|
Verleihung des
Swiss Mountain Water Award am
31.08.10
vom Netzwerk Wasser
im Berggebiet durch Ständerat Pankraz Freitag an
Prof. Dr. Sibylle
Reinfried sowie Dr. Simon Scherrer
und Dr. Peter Kienzler (Scherrer
AG für Hydrologie und Hochwasserschutz)
für das Bildungsprojekt „Wasserquellen
und Gebirgshydrologie in der schulischen
Bildung“.
-> Medienmitteilung (pdf, 18 KB)
...
mehr -> www.mountain-water-net.ch
|
|
Schülervorstellungen und
geographisches Lernen
Das Buch gewährt
einen umfassenden Einblick in
die aktuelle geographiedidaktische
Conceptual-Change-Forschung im
deutschsprachigen Raum. Es will
eine Antwort auf die Frage geben,
welche Perspektiven sich der Geographiedidaktik
durch die Erforschung vorunterrichtlicher
Vorstellungen eröffnen.
Bestellung unter
www.logos-verlag.de
... mehr ->
Flyer
(pdf,
416 KB) |
|
Interview auf
Radio DRS1 zum Thema „Wie
Kinder die Umwelt sehen und verstehen“
vom 10.09.09
Kinder haben eigene
Vorstellungen von der Umwelt,
die sich stark von der wissenschaftliche
Sicht unterscheiden. So erklären
sie sich die Klimaerwärmung
häufig mit einem Loch in
der Atmosphäre, dem Ozonloch,
durch welches mehr Sonnenstrahlung
hereinkommt, wodurch es wärmer
wird.
-> Podcast
(mp3, 2.9 MB)
|
|
Bericht „Von
Wasseradern, Höhlen und Eisklumpen“
in der NZZ am Sonntag vom 26.10.08
Gegen Alltagsvorstellungen
über die Umwelt in den Köpfen
der Schüler hat die wissenschaftlich
korrekte Sicht wenig Chancen.
Wenn Geographieunterricht erfolgreich
sein will, muss er die naiven
Vorstellungen im Bereich Umwelt
kennen und thematisieren.
-> NZZ-Artikel
(pdf, 411 KB)
|
|
Unterzeichnung
der Luzerner Erklärung über
geographische Bildung für
nachhaltige Entwicklung am 31.07.07
in Luzern durch
Prof. Lex Chalmers (Chair der
IGU-CGE) anlässlich des Luzerner
Symposiums der IGU-CGE, Geographical
Views On Education For Sustainable
Development
Symposium
Proceedings (pdf, 4.2
MB)
... mehr ->
https://www.igu-cge.org/2007-declaration/ |